Freitag, Mai 19, 2006

ERCANDIZE - LA HAINE - SIE NANNTEN IHN MÜCKE

Seit letzter Woche pumpe ich die neueste Ercandize, ein 24 Tracks starkes und über 75 Minuten langes "Streettape" namens La Haine - Sie nannten ihn Mücke.
Das Cover ist übrigens dem gleichnamigen französischen Film nachempfunden.
Anbei mal meine Meinung zu den einzelnen Tracks:

Intro

Erinnert mich irgendwie krass an das Intro von Der Beste Tag Deines Lebens. Erc rechnet mit der Hiphopszene in Deutschland ab, dankt Savas, Amar und Discopolo. Nette Rhymes:
„...Und gegen Ek will ich in Zukunft auch nichts sagen. Ich sehs ein: Er ist verrückt und ich wette er kann nachts nicht schlafen. Mir ist das alles egal...“

Hoslandlm

Einer der besten Tracks auf dem Album. Orientalisch angehauchter Beat mit türkischem Refrain. Textlich nicht besonders aufregend, Erc rappt über Frauen und was abgeht, wenn er in den Club geht.

Zu viel feat. Bashar

Ebenfalls einer der besten Songs. Der Beat ist nicht der Hammer, aber der von Bashar gesungene Chorus ist ein echter Ohrwurm. Erc regt sich über die vielen Leute auf, die ihm auf die Nerven gehen – vor allen in der deutschen Hiphop-Szene

Dieser Junge

Wieder ein orientalisch angehauchter geiler Club-Beat. Die Art wie Erc den Refrain rappt gefällt mir.
Geil der Rhyme von Shitnerd auf Hitlör ;-): „Diss Erc und er kommt zu Dir Shitnerd, disturbed dich als wäre er Hitler, mit Murderlines seh wie er Dich burned...“

Miststück

Auch dieser Beat ist ne Bombe find ich. Textlich 1a – Erc rappt über eine Groupie-Hoe und ihren Lebensweg in bestem Storytelling-Stil. Besonders gut gefällt mir die Zeile: „Du bist ne Schicki-Micki-Braut, die an Erfolg und blablabla durch Ficki-Ficki glaubt...“

Du weißt


Erster Beat auf dem Album der mir nicht so zusagt – so verzerrte E-Gitarren-Samples auf HipHopBeats sind meistens nicht so mein Ding. Erc stellt im Text klar, dass er der Chef im Game ist.

Am Arsch feat. Kool Savas, Moe, Laki

Mittelprächtiger Beat. Die Features sind vom Namen her Hammer, der Part von Savas ist auf durchschnittlichem Niveau, der Chorus von Moe haut mich auch nicht vom Hocker, Lakis Part reißt auch nicht wirklich was. Und Ercs Rhymes hat man irgendwie auch schon gehört.
Bin etwas enttäuscht von dem Song.

Sie nannten ihn Mücke feat. Kool Savas, Short

Genau das Gegenteil vom vorherigen Song. Der Part von Savas ist ein Burner, Zitat: „Eine Zeile und ihr seid ewig down wie ne Unterlippe...“. Auch Ercs Beitrag zum Track find ich überdurchschnittlich. Und auf die Art und Weise wie Short rappt fahr ich sowieso ab. Zitat: „schau wir sind saubusy und kurz angebunden wie Sexsklaven...“
Einer meiner Lieblingssongs auf dem Album.

Ihr nennt Euch

Gibt’s hier zum Download.

Vazgecmen feat. Sucuk Ufuk, Damdam

Was ein Beat! Orientalisch melancholisch... einfach der Hammer. Der Song hat mir erst nicht so zugesagt, aber seit ich mir den Chorus mal genauer angehört habe bin ich jedes Mal von dem Teil krass geflasht. Verstehe zwar kein Wort, da die gute Frau auf türkisch singt, aber es klingt einfach wunderschön traurig. Der Part von Sucuk gefällt mir ebenfalls, der Typ hat irgendwie eine besondere Stimme, das hat mir schon auf Ear 2 The Street 2 gefallen. Auch Erc rappt deutlich über dem Durchschnitt.

In der Luft

Dieser Beat hätte irgendwie auch zu einem Azad-Song gepasst... Haut mich nicht vom Hocker, ist aber auch nicht wirklich schlecht. Typischer Erc-Battle-Song.

Halt fest (Brief in die Zukunft) feat. Cassandra Steen

Irgendwie muss zur Zeit JEDER ein Cassandra Steen Feature haben, Erc scheinbar auch. Weder der Beat, noch Ercs Raps, noch Cassandras Gesang begeistert mich wirklich. Einer der schlechteren Songs auf dem Album – Skip.

Ghetto im Kopf feat. Mnemonic, Sera Finale

Wieder nur ein durchschnittlicher Beat. Ein „Steh auf – mach was“ Song. Ist o.k. aber kein Burner.

Schicht

Latino-Beat, nicht so mein Fall. Battle-Durchschnittskost.

Gentleman

Was ein Refrain... ziemlich enttäuschend wenn man bedenkt, dass es ein Song von Erc ist. Der Rap ist ansonsten o.k. – Ladylover-Style. Beat ist unterdurchschnittlich.

Niemand glaubt feat. Mess, Kareem

Den Beat kann man vergessen. Die zwei Nobodies (zumindest für mich) haben ganz nette Raps am Start, Zitat:
„...Ich kann Deine Scheisse nicht mal fühlen wenn ich meine Hand in Deinem Hintern steck...“ Auch Ercs Part ist überdurchschnittlich – so ist es der Song im Endeffekt auch.

Was ihr nicht seid feat. Sinan, Motrip, Igor

Endlich mal wieder ein überdurchschnittlicher Beat (trotz verzerrter Gitarren im Hintergrund). Sinans Part ist überdurchschnittlich, der Junge hat echt einen krassen Flow. Ercs Chorus hat auch was. Die drei Optik-Nachwuchs-Soldiers erzählen „wie sie sind“... Kann man sich öfters anhören

Pott Dogz feat. Laki, Ref, Short

Hier stimmt endlich mal wieder alles: saugeiler Psycho-Beat, hammergeile Raps (vor allem die Double-Time Scheisse von Lakmann und Erc). Für mich der beste Song auf dem Album. Geiler Chorus: „Klopf-Klopf, vor Deiner Tür stehen Pott Dogz. Es ist so als ob Dir einer vor den Kopf boxt – als ob man dir das Maul mit ner Glock stopft. Popp-Popp, vor Deiner Tür stehen Pott Dogz. Schwere Jungs die noch nicht mal ein Geschoss stoppt – die Rapper wegschmettern so wie Rosskopf...“

Oh Yeah

Irgendwie ein cooler Beat, klingt old-school. Gute Raps von Erc.

Am Ende feat. Zyankali

Der Beat gefällt mir – geiles Psycho-Synthie Arrangement. Zyankalis Stimme erinnert mich an die von Germany. Sehr gute Raps.

Steht auf feat. Snaga

Ich könnte schwören, dass der Beat vom Prodigy Solo-Album ist... Das wertet den Track schon mal auf. Wieder mal guter Flow von Snaga, auch Ercs Part ist einer der besseren auf dem Album.

Wer es ist

Das ist der Beat, der beim vom Erc initiierten Produzenten-Wettbewerb gewonnnen hat. Klingt ganz nett, ziemlich cooler Text von Erc.

Fazit: Leider ist das Streettape nicht durchgehend auf hohem Niveau (wie das z.B. beim John Bello Mixtape der Fall war). Trotzdem gibt’s einige Songs, die man echt mal gehört haben muss (Pott Dogz, Vazgecmem, Hoslandlm, Sie nannten ihn Mücke). War auf jeden Fall kein Fehlkauf und da es keinen Totalabsturz gibt ist das Teil definitiv empfehlenswert. Allerdings sollte man eine gewisse Affinität zu Ercandizes Rapstil haben. Wenn ich eine Wertung geben müsste, würd ich sagen 60 bis 70% von möglichen 100.