PAPOOSE - UNFINISHED BUSINESS - THE BEST OF PAPOOSE Mixtape
Letztes Jahr gewann er den Justo-Award als bester Underground-Rapper. Ohne Übertreiben zu wollen: Wer den Typen einmal gehört hat, der wird seinen Flow so schnell nicht vergessen: aggressiv, kraftvoll und nicht zuletzt auch inhaltlich sehr sehr geil.
Relativ neu ist das Unfinished Business Mixtape, das von Kay Slay gemixt wurde. Das Teil ist für mich jetzt schon ein Klassiker... also ganz schnell hier runterladen!
Und das erwartet den geneigten Hörer auf dem Tape:
Intro
Kay Slay a.k.a. Get that camera out of my face - scheinbar hat der Junge was gegen die ganzen Rap DVDs, die in Amerika zur Zeit auf den Markt geworfen werden.
Born in NYC
Papoose rapt über ein James Brown-Sample. Ein überdurchschnittlicher Song, aber es gibt eindeutig bessere auf dem Mixtape. Wenig aggressiver Beat und Rap.
License to kill
Mit der geilste Track auf dem Tape. Sehr geiler, minimalistischer Beat, der zu Mobb Deep passen würde (deswegen wohl auch Prodigy im Chorus). Produziert von Green Lantern. Die Lyrics sind hart und cool, zum Teil sozialkritisch.
Corner Store
Ich liebe diesen Beat! Zuerst gehört auf dem Diplomats - More than Music Mixtape (Somebody gotta die tonight). Pap wertet den Beat noch auf mit seinen Raps. Genau auf die Raps hören, die Texte sind echt der hammer (gangsta-shit)!
Gun Shy
Wieder ein geiler Beat... Schwer zu beschreiben, aber synthie-lastig. Wieder sehr gute Punchlines.
Get that camera out of my face
Ich hätte es nicht gewusst, aber es scheint wohl ein Jeezy Beat zu sein (Trap or die). Auf jeden Fall ist der Beat sehr fett - Papoose regt sich über die Hip-Hop-DVDs auf (You DVD-Niggaz is gay...). Wie in den vorhergehenden Songs der typische Papoose-Flow - die Stimme kommt einfach aggro rüber, das wertet die ohnehin schon guten Raps nochmal auf.
Beste Punchline des Mixtapes: "What part don't you understand, the "stick em" or the "up"? I guess it was the "stick em" so I stuck it in his gut..."
Shoot em down
Einer der Gründe warum der von mir im März beschriebene Vorfall passiert sein dürfte. Krasser Text, aggro Attitüde - straight up gangsta eben.
Stranger
Mit der erste Song auf dem Mixtape, der mir nicht so zusagt. Scheint der Hustla's Ambition-Beat zu sein.
Gangsta's Recognize
Bei dem Song ist Jim Jones mit an Bord. Sehr heißes Feature - guter Song.
Who you know
Diesmal wird Mike Jones gefeaturet. Beat ist durchschnittlich, der Chorus gefällt mir nicht.
Hustle hard
Wieder einer der besseren Songs mit einem (gepitchten) 50 Cent in der Hook. Gute Lyrics. Produziert von Green Lantern.
Bonnie n Clyde
Papoose rappt gemeinsam mit Remy Ma. Mir gefallen die Raps von ihr nicht so, Pap hebt den Song aber auf ein anderes Level mit seinem Part. Sehr fette Lyrics von ihm.
Do or die
Papoose und Memph Bleek kollaborieren auf diesem Song. Kann man sich öfters anhören.
In the bushes
Die Hook bestreitet Ghostface (Killa). Der Beat klingt auch sehr nach Ghostface-Songs. Netter Track.
Hold the borough down
Das Teil geht irgendwie nicht an mich - armer Beat, die Raps klingen als wären sie nicht im Studio aufgenommen worden.
Riding Shotgun
Wieder einer der Topsongs auf dem Album. Paul Wall ist mit an Bord. Der Beat ist ein echtes Brett.
Black girl lost
Wurde schonmal auf einem Nas Mixtape veröffentlicht - deswegen ist verständlicherweise auch Nas dabei. Obwohl der Beat etwas ruhiger ist find ich ihn Hammer. Sehr cooler Song.
Mother nature
Ein Song über den Hurricane Katrina und die Opfer in New Orleans. Nicht der typische Papoose-Shit. Passt irgendwie nicht zu seiner üblichen Art von Songs. Razah wird gefeaturet.
Dedication to Justo
Eine gerappte Homage an den verstorbenen Begründer und Namensgeber der Mixtape Awards in Amerika.
Monopoly
Ein eher ruhigeres Teil über den Let me love you Beat von Mario. Gute Lyrics.
Sharades
Der Beat kommt mir irgendwie bekannt vor... ich glaube Nas hat das gleiche Sample mal auf einem seiner älteren Alben benutzt. Ruhigerer Song - ich find Pap's Stimme auf den Abgeh-Songs besser aufgehoben, was er rapt ist auch eher unspektakulär.
Chess
Sehr sehr guter Text. Der Beat wurde schonmal bei Regulate gesampelt.
I'll do it for you
R&B Song mit Sonja Blade, Rapper aus Brooklyn. Nicht mein Fall das Ding.
Outro
Kay Slay erzählt viel und lang... er will immer noch keine Kameras in der Nähe seines Gesichts haben.
Fazit: Nochmal, dieses Mixtape ist meiner Meinung nach jetzt schon ein Klassiker. Papoose zeigt, warum er derzeit gern gesehener Featuregast ist und letztes Jahr den Award gewonnen hat. Zudem freut es mich, dass der Typ so gut zu verstehen ist - Papoose rappt zwar hart und aggressiv, aber die Betonung ist erstklassig, da werden keine Silben verschluckt o.ä.
Zu den Beats brauch ich nicht viel sagen, die sind bei mehr als zwei Drittel der Tracks über jeden Zweifel erhaben. Insgesamt also ein echter Downloadtip.
Beste Songs: License to kill, Corner Store, Gun Shy, Get that camera out of my face, Hustle hard, Riding Shotgun.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home